Benjamin Eisenberg auf FacebookBenjamin Eisenberg per MailBenjamin Eisenberg auf Youtube

DAS
KONZEPT:

Seit 2012 lädt Benjamin Eisenberg zum „Neujahrskabarett“ und beschert den Zuschauern einen humorvollen Einstieg ins neue Jahr. Über Vergangenes kann gelacht werden, und Zukünftiges wird heiter erwartet.

Um dem Publikum einen abwechslungsreichen Abend aus Stand-Up-Comedy, Polit-Satire, witziger Poetry, Parodien und Musikkabarett zu bieten, stehen dem Bottroper stets drei ganz unterschiedliche KollegInnen aus der Kleinkunstszene zu Seite. So entsteht jedes Jahr eine bunte Mischung aus Jahresrückblick, Best-of-Programmen der Gäste und jeder Menge Blödsinn.

In den vergangenen Jahren waren schon dabei: Matthias Reuter, Lisa Feller, Dagmar Schönleber, Johannes Flöck, Die Becker & Frau Sierp, René Steinberg, Christian Hirdes, Ludger K., Özgür Cebe, Helmut Sanftenschneider, Nito Torres, Vera Deckers u. v. m.

Alle aktuellen Termine und Links zu den Spielorten gibt es im Spielplan.

 

DIE SHOW
IN BOTTROP

Seit 2012 ist das „Neujahrskabarett“ in Bottrop in der Kulturkneipe Passmanns zu Hause. Hier wird die Show zu Jahresbeginn mittlerweile gleich dreimal in gemütlicher Runde im stets ausverkauften Veranstaltungssaal gespielt.

Coronabedingt wird das Programm in 2023 wegen der besseren Planbarkeit allerdings wieder in der Kulturkirche Heilig Kreuz (Scharnhölzstr. 33, 46236 Bottrop) aufgeführt. Da in der Location genug Platz ist, wird vorn vornherein nur ein Termin angesetzt: Sonntag, 15.01.2023. Beginn ist um 19:30 Uhr, der Einlass ist schon um 18:30 Uhr. Es gilt die dann aktuelle Corona-Schutzverordnung von NRW.

VVK-Stellen: 
Humboldt-Buchhandlung (Kirchhellener Str. 18, 46236 Bottrop) 
Humboldt-Buchhandlung (Schulze-Delitzsch-Str. 1, 46244 Bottrop-Kirchhellen),
Café Kram (Adolf-Kolping-Str. 1, 46236 Bottrop)
Förderverein der Kulturkirche Heilig Kreuz

»Ein Bottroper Neujahrseinstieg wäre nicht komplett ohne das Neujahrskabarett – präsentiert von Benjamin Eisenberg.«
(WAZ, 11.01.2016)

„Besucher Willi Möller ist begeistert. ‚Ich war schon zwei Mal dabei und es ist jeden Cent wert. Ich wünschte, ich könnte morgen noch einmal kommen.‘“
(WAZ, 11.01.2016)

„Auch Besucher Volker Ehrenbaum garantiert schon kurz vor Anfang der Vorstellung einen vollen Erfolg. ‚Ich war schon beim letzten Mal dabei und man wird selten so gut unterhalten [...]. Ich habe immer viel Spaß und lache bis zum Umfallen – was will man mehr?‘“
(WAZ, 15.01.2015)

„Viel Lob ernteten die Comedians, doch auch das Publikum bekam seine Streicheleinheit. ‚Es ist eine super Atmosphäre hier, im gemütlichen Rahmen. Läuft!‘, waren sich alle einig.“
(WAZ, 14.01.2013)

DIE SHOW
UNTERWEGS

 

Oberhausen

Seit 2018 ist das Format auch im Oberhausener Ebertbad ein großer Erfolg und sorgt für eine volle Hütte. Hier wird der Abend komplettiert durch die großartige Show-Band „The Pott Boys“ alias Many Miketta, Roland Miosga und Jens Otto.

 

Ruhrgebiet und Rheinland

Weitere wechselnde Spielstätten sind seitdem hinzugekommen oder in Planung, unter anderen das Cabaret Queue in Dortmund und das Senftöpfchen in Köln. Nach der Corona-Pandemie sollen neue Locations die Stammspielstätten ergänzen.