Benjamin Eisenberg auf FacebookBenjamin Eisenberg per MailBenjamin Eisenberg auf Youtube

DAS
KONZEPT:

Seit 2012 lädt Benjamin Eisenberg zum „Neujahrskabarett“ und beschert den Zuschauern einen humorvollen Einstieg ins neue Jahr. Über Vergangenes kann gelacht werden, und Zukünftiges wird heiter erwartet.

Um dem Publikum einen abwechslungsreichen Abend aus Stand-Up-Comedy, Polit-Satire, witziger Poetry, Parodien und Musikkabarett zu bieten, stehen dem Bottroper stets drei ganz unterschiedliche KollegInnen aus der Kleinkunstszene zu Seite. So entsteht jedes Jahr eine bunte Mischung aus Jahresrückblick, Best-of-Programmen der Gäste und jeder Menge Blödsinn.

In den vergangenen Jahren waren schon dabei: Matthias Reuter, Lisa Feller, Dagmar Schönleber, Johannes Flöck, Die Becker & Frau Sierp alias Thekentratsch, René Steinberg, Christian Hirdes, Ludger K., Özgür Cebe, Helmut Sanftenschneider, Nito Torres, Vera Deckers u. v. m.

Alle aktuellen Termine und Links zu den Spielorten gibt es im Spielplan.

 

DIE SHOW
IN BOTTROP

Von 2012 bis 2020 war das „Neujahrskabarett“ in Bottrop in der Kulturkneipe Passmanns zu Hause und wurde gleich dreimal in gemütlicher Runde im stets ausverkauften Veranstaltungssaal gespielt. 

Seit 2021 wird die beliebte Show zum Jahresstart in der Kulturkirche Heilig Kreuz (Scharnhölzstr. 33, 46236 Bottrop) aufgeführt. Die größere Bühne erlaubt auch, dass die Pott Boys (alias Many Miketta, Roland Miosga und Jens Otto) mit von der Partie sind, um Gäste und Gastgeber musikalisch zu unterstützen.

In 2025 findet das Programm statt am Sonntag, dem 12.01.2025. Beginn ist bereits um 18:00 Uhr, der Einlass ist schon um 17:00 Uhr. Der VVK beginnt im Oktober.

VVK-Stellen: 
Humboldt-Buchhandlung (Kirchhellener Str. 18, 46236 Bottrop) 
Humboldt-Buchhandlung (Schulze-Delitzsch-Str. 1, 46244 Bottrop-Kirchhellen)
Café Kram (Adolf-Kolping-Str. 1, 46236 Bottrop)
Online-Shop der Vereinten Volksbank
Förderverein der Kulturkirche Heilig Kreuz

»Ein Bottroper Neujahrseinstieg wäre nicht komplett ohne das Neujahrskabarett – präsentiert von Benjamin Eisenberg.«
(WAZ, 11.01.2016)

„Besucher Willi Möller ist begeistert. ‚Ich war schon zwei Mal dabei und es ist jeden Cent wert. Ich wünschte, ich könnte morgen noch einmal kommen.‘“
(WAZ, 11.01.2016)

„Auch Besucher Volker Ehrenbaum garantiert schon kurz vor Anfang der Vorstellung einen vollen Erfolg. ‚Ich war schon beim letzten Mal dabei und man wird selten so gut unterhalten [...]. Ich habe immer viel Spaß und lache bis zum Umfallen – was will man mehr?‘“
(WAZ, 15.01.2015)

„Viel Lob ernteten die Comedians, doch auch das Publikum bekam seine Streicheleinheit. ‚Es ist eine super Atmosphäre hier, im gemütlichen Rahmen. Läuft!‘, waren sich alle einig.“
(WAZ, 14.01.2013)

DIE SHOW
UNTERWEGS

 

Ruhrgebiet

Seit 2018 ist das Format auch im Oberhausener Ebertbad ein großer Erfolg und sorgt für eine volle Hütte. Hier wird der Abend komplettiert durch die großartige Show-Band „The Pott Boys“ alias Many Miketta, Roland Miosga und Jens Otto. In 2023 sind wir mit der Show auch im Cabaret Queue in Dortmund gestartet und in 2024 im Stratmanns in Essen.

 

Rheinland und mehr

Weitere (wechselnde) Spielstätten sind seitdem hinzugekommen oder in Planung. So gastiert das NJK in 2025 erneut in Alma Hoppes Lustspielhaus in Hamburg, im Kölner Senftöpfchen sowie im TAK in Hannover und wird in 2026 erstmalig in der Kattwinkelschen Fabrik in Wermelskirchen zu sehen sein.